Der Mensch ist ein soziales Wesen und möchte von Natur aus kooperieren. „Ich kooperiere, dann bin ich.“

- Anna Karina Cassinelli Vulcano

Wie sehe ich Kooperation?

Die Neurobiologie hat bestätigt, dass Kooperation der Weg zum Erfolg ist. Gelingt uns ein gutes Miteinander, sendet das Gehirn Botschaften aus, die gute Gefühle ausschütten und Gesundheit erzeugen. Die internationale neurobiologische Forschung nutzt dafür den Begriff „Social Brain“. Wir Menschen sind nicht primär im Ego- oder im Konkurrenzmodus sondern auf Kooperation, Empathie und Resonanz aus.

Die Natur und auch der Mensch streben keinen Überlebens- oder Konkurrenzkampf an, vielmehr ist es ein tiefes Anliegen mit seinen Mitmenschen in Kontakt und Kooperation zu stehen und Empathie zu leben. Durch dieses Verhalten ist eine Verbindung unter den Menschen erst möglich, das Leben unter den Mitmenschen wird so leichter, erfolgreicher und glücklicher.

Meine Kooperationspartner

AOK Baden-Württemberg

Ich bin Kooperationspartnerin der AOK Baden-Württemberg und führe an unterschiedlichen Standorten in Baden Württemberg regelmäßig Gesundsheitskurse durch.

Tourismus GmbH Freudenstadt

Ich habe in Freudenstadt in Kooperation mit Freudenstadt Tourismus den ersten Lachyogaweg Deutschlands entwickelt.

Agentur für Arbeit

Ich unterrichte Gesundheitskurse für das Modellprojekt „Verzahnung von Arbeits- und Gesundheitsförderung in der kommunalen Lebenswelt“.


In Zusammenarbeit mit: Agentur für Arbeit Nagold-Pforzheim, Jobcenter Landkreis Calw, Jobcenter Landkreis Freudenstadt, Jobcenter Pforzheim.

Kur & Tourismus GmbH Bad Peterstal Griesbach

Ich entwickelte den Wu Wei Wasserweg in Bad Peterstal-Griesbach für die Kur- und Tourismus GmbH Bad Peterstal.

Melden Sie sich bei mir!