"Hi, mein Name ist Anna Karina Cassinelli Vulcano. Ich überlebte als Kind die Militärdiktatur in Südamerika. Ich überlebte auf einer Flugreise zwischen Uruguay und Brasilien einen Angriff auf den Piloten mit einer Notlandung. Ich überlebte Verrat, Schmerz und Trauer in der Familie. Ich überlebte autoritäre Chefs, Arbeitslosigkeit, Armut, Krankheiten mit sehr schlechten Prognosen, ich überlebte Trennungen..

Bis ich mich entschlossen habe, nicht mehr zu überleben. ICH MÖCHTE LEBEN. Nur zu überleben reicht mir nicht, ich möchte glücklich leben und das tue ich jetzt. Nicht, dass jetzt alles perfekt wäre. Alles ist so wie sonst auch, aber ich bin glücklich."

  • Jahrgang 1974
  • geboren in Montevideo, Uruguay
  • italienische, uruguayische, deutsche Staatsangehörigkeit
  • 5 Kinder
  • Reiseverkehrskauffrau, Tourismusfachwirtin
  • Zertifikatsstudium der Sozialen Arbeit
  • Studium der Angewandten Psychologie
  • Supervisorin in Ausbildung - Universitätsklinikum Tübingen
  • Zusatzqualifikation in Psychodrama
  • Zusatzausbildung als Betriebliche Gesundheitsmanagerin wie auch als Betriebliche Resilienz Trainerin
  • Zusatzausbildung in der Gesundheitsprävention: Autogenes Training, Yoga Lehrerin, Stressmanagerin, Muskel Relaxation nach Jakobson, Mental Trainerin, Entspannungspädagogin, Resilienz Trainerin, Empathie Trainerin
  • Kooperationspartnerin der AOK Baden-Württemberg, Durchführung der Gesundheitskurse - ZPP (Zentrale Prüfstelle Prävention) zertifiziert
  • Kooperationspartnerin der Tourismus GmbH Bad Peterstal Griesbach - Entwicklung des Wu Wei Wasserweg
  • Kooperationspartnerin der Freudenstadt Tourismus - Entwicklung des ersten Lachyogawegs in Deutschland
  • Dozentin und Ausbilderin in der Erwachsenenbildung für unterschiedliche Institutionen
  • Ausbilderin Betriebliche/r Gesundheitsmanager/in
  • Ausbilderin Empathie Trainer/in
  • Entwicklerin und Ausbilderin der Ausbildung Körperorientierte Glücks & Resilienz Trainer/in
  • Autorin - Lachyogahelpies Helina Verlag
  • Herausgeberin der CD Zeit für Achtsamkeit - gemeinsame Produktion mit der Tourismus GmbH Bad Peterstal Griesbach und Komponist Magnus Reichel
  • Herausgeberin Sonnen Wonnen Glückskraft Meditation
  • Inhaberin der Living Namasté Yoga Studio & Happiness Center Freudenstadt
  • Gründerin und Inhaberin der Mental Health & Happiness Studies Center Germany

Beruflicher Werdegang

In der Wirtschaft tätig

Anfänglich habe ich als Tourismusfachwirtin bei einer deutschen Airline gearbeitet, später als Führungskraft, sowie als Südamerika Spezialistin dürfte ich eine Reisebürokette leiten.  Reiseleiterin für Südamerika war jahrelang meine Leidenschaft.
Als Destinationsmanagerin war ich für unterschiedliche Projekte für einige Tourismusdirektionen in Deutschland tätig.

In der Sozialarbeit tätig

In diesem Leben habe ich vielen Rollen intensiv gelebt.. So war ich nach meinem Zertifikatsstudium in der Sozialen Arbeit als Sozialbetreuerin für das Amt für Migration und Flüchtlinge tätig.
Mein Studium der Angewandten Psychologie ermöglichte es mir später als Schulbegleiterin in der beruflichen Bildung an Berufsschulen bzw. Hauptschulen jungen Menschen beratend und richtungsweisend zur Seite zu stehen.

Meine Berufung entdeckte ich aber erst in der Anstellung als Dozentin in der Erwachsenenbildung, um Kurse für Arbeitssuchende zu geben. Diese Tätigkeit übe ich jetzt als Selbstständige nach wie vor aus. Es ist genau diese Tätigkeit die mich inspiriert hat das Körperorientierte Glücks & Resilienz Training zu entwickeln. Die jahrelange Begleitung von Menschen in beruflichen Wandlungsprozessen, die wiederum persönliche und familiäre Prozesse anstoßen.

Selbstständig

Ich bin Inhaberin des Living Namaste Yoga & Pilates Studio Freudenstadt mit einigen Außenstellen in Baden Württemberg. Zusätzlich zu den 2 Festangestellten Mitarbeiterinnen zählen 13 freiberufliche Mitarbeiter dazu. Als Kooperationspartner der AOK Baden - Württemberg unterrichte ich in unterschiedliche Städten Einführungskurse in Hatha Yoga für mehr Entspannung, Bewegung und Lebensqualität der Mitglieder der Gesundheitskasse.

Und dann kam das Glück

Ich habe seit rund 25 Jahren Erfahrung in der Arbeit mit Gruppen.

Es gibt kein Training oder Vortrag wo ich nicht gefragt werde, wo ich meine Ausbildung als Körperorientierte Glücks & Resilienz Trainerin gemacht habe. Es sind selbst Trainer, Pädagogen oder Therapeuten wie auch Yoga Lehrer, Lachyoga Trainer oder Sportwissenschaftler, die mich das fragen.
Meine Ausbildung ist aber nirgendwo zu erlernen, denn sie besteht aus mindestens 15 unterschiedlichen Weiterbildungen, wie Rehasport Trainerin, Betriebliche Gesundheitsmanagerin, Entspannungspädagogin, Empathie und Resilienz Trainerin, Psychodrama, Pilates Trainerin, Aerial Yoga Lehrerin, Hatha Yoga Lehrerin, Mental Coach, Autogene Trainerin, Supervisorin.... um nur einige davon zu nennen.  

Aus den vielen Weiterbildungen und aus der Mischung meiner Grundberufe in der Wirtschaft, Sozialen Arbeit und Psychologie; zusammen mit meiner Lebenserfahrung und eigenen positiven und von Freude erfüllten Lebensphilosophie, entstand das Körperorientierte Glücks & Resilienz Training.

Was macht Yoga mit der Psyche?

Du willst wissen was Yoga mit der Psyche macht, dann antworte mir was  Bewegung und Entspannung mit der Psyche macht?
Bewegung und Entspannung wie auch Atemübungen, Meditation und Positives Denken sind die 5 Säulen vom Yoga, sie alle verhelfen zum Wohlbefinden.
Yoga ermöglicht Wohlbefinden. Wenn du dich wohl fühlst, selbstverständlich entspannt sich deine Psyche.
Innerlich und im Außen gibt es Höhen und Tiefen in dem Leben eines Menschen, das kennen wir alle, manchmal ein richtiges Achterbahn der Gefühle und ein Karussell der Gedanken. Yoga verhilft eine innere Stabilität zu schaffen und diese Stabilität langfristig zu behalten somit verschwinden die extreme Höhen und Tiefen.
 Unterschiedlichen Studien beweisen dass Yoga Stimmungsaufheller wirkt und somit gegen Depressionen hilft. Es ist heutzutage unumstritten, dass Yoga sich auf die Psyche wie auch auf dem Körper positiv auswirkt.
Neue Forschungsergebnissen bestätigen was Yogis schon seit tausende vom Jahren wissen: das Yoga praktizieren hilft sich selbst psychisch und körperlich gesund zu halten. Wissenschaftler aus Indien bestätigen durch eine Studie, dass 8 Wochen Yoga Praxis führte zu mehr als 60 %igen Reduzierung der depressive Simptomtaik bei Patienten mit klinischer Depression.
Stress ist der Verursacher viele Krankheiten, Teilnehmern vom Yoga Kursen berichten ständig, dass die Entspannunstechnicken aus dem Yoga sie beruhigt und aus dem geschlossenen Kreisen der Stress rausholt.
Yogakurse gehören in Deutschland zum Präventionsangebot der meisten Krankenkassen. Die Krankenkassen haben längst erkannt, dass Yoga
stressbedingten Krankheiten vorbeugt und zur psychische Stabilität dazu beiträgt.

Obwohl Yoga langfristig ist, gelang es Forscher in Deutschland zu beweisen, dass schon nach 4 Wochen Yoga sich auf die Teilnehmer mit mehr  Gelassenheit und Selbstvertrauen ausgewirkt hat. In eine Gesellschaft mit immer mehr Burn Out ist das Übungssystem Yoga wie die Entdeckung des Rads oder des Internets, definitiv Gesselschaftsverändern.

Psychischen Leiden und Rückenbeschwerden gehören zu heutigen Gesellschaftskrankheiten, das tägliche praktizieren vom Atem, Körperübungen und Meditation aus dem Yoga wirken sowohl vorbeugen wie auch heilen.

Melden Sie sich bei mir!